Hefekranz mit einer Nuss-Frucht-Füllung
Hefeteig:
125 ml lauwarme Milch
30 g Zucker
1/2 Würfel Hefe
1 kleines Ei
40 g sehr weiche Butter
85 g Hafer Vollkornmehl
170 g Weizenmehl
Nuss-Frucht-Füllung:
150 g gemahlene/gehackte Nüsse deiner Wahl
40 g Zucker
Marmelade deiner Wahl, z.B. Himbeer- oder Brombeermarmelade
Zuckerguss:
100 g Puderzucker
1-2 EL warme Milch
Zubereitung:
Hefe mit Zucker in der lauwarmen Milch auflösen und 10 Minuten quellen lassen. Nun die restlichen Zutaten hinzufügen und ca. 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten.
Den Teig abgedeckt 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Hat sich der Teig in etwa verdoppelt, rollst du ihn zu einem Rechteck aus und bestreichst ihn gleichmäßig mit deiner Marmelade. Nun streust du das Nuss-Zucker-Gemisch über die Marmelade.
Nun rollst du den Teig von der langen Seite her auf, legst ihn auf ein Backblech und teilst den Strang mit einem scharfen Messer in zwei gleich große Stränge. Diese legst du abwechselnd übereinander, sodass der typische "zwirbel-Look" entsteht und forme es zu einem Kreis.
Während der Kranz nochmals etwas Ruhe bekommt, schalte deinen Backofen auf 160° Umluft, wo der Kranz dann ca. 25 Minuten gebacken wird.
Nach dem Backen lässt du den Kranz kurz abkühlen und streichst dann den Guss (Puderzucker mit Milch verrühren) mit einem Pinsel über den noch warmen Kranz. Nun vollständig auskühlen lassen.
Guten Appetit wünscht Jana