Hafer-Kleie Brötchen
Die knusprigen und gesunden Hafer-Kleie Brötchen sind zwar einfach herzustellen, benötigen jedoch 24 Stunden Vorbereitungszeit bevor sie gebacken werden können. Dies liegt an der langen Ruhephase, welche auch eingehalten werden sollte, damit sich der Geschmack vollständig entwickeln kann. Das Warten lohnt sich - versprochen :)
Hier ein Zeitplan für frische Sonntagsbrötchen um 9 Uhr:
Samstag 08:00 Uhr: Vorteig anrühren und 12 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Samstag 20:00 Uhr: Hauptteig vorbereiten und 12 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Sonntag 08:00 Uhr: Ofen anheizen und die Brötchen backen.
Sonntag 08:30 Uhr: Die fertig gebackenen Brötchen aus dem Ofen nehmen und bis 09:00 Uhr auskühlen lassen.
Der Teig reicht für 8 Brötchen, wer mag kann die Menge verdoppeln.
1. Vorteig aus unserer Hafer Kleie:
60 g. Hafer Kleie
100 g. Weizenvollkornmehl
1 Messerspitze Trockenhefe
160 g. Wasser
Zubereitung:
Alle Zutaten gründlich mit einem Holzlöffel verrühren und in einer Tüte bei Raumtemperatur für 12 Stunden ruhen lassen. Der Teig wird kaum aufgehen - das ist richtig so! Nach der Ruhephase rührst du den Hauptteig an.
2. Hauptteig:
100 g Hafervollkornmehl
245 g. Weizen- oder Dinkelmehl
Vorteig
45 g. Geschrotete Leinsamen
10-15 g. Salz
10 g. weiche Butter
190 ml Wasser
7 g. Trockenhefe (abzüglich der Messerspitze Hefe für den Vorteig)
Zubereitung:
Das Mehl mit deinem Vorteig und den Leinsamen für ca. 3 Minuten verkneten und 30 Minuten ruhen lassen. Erst dann das Salz, die Butter und Hefe hinzufügen und ca. 5 - 7 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Er sollte sich vom Schüsselrand lösen. Nun den Teig in der Schüssel abgedeckt für 1 Stunde ruhen lassen.
Nach der Ruhephase teilst du den Teig in ca. 8 Teile mit je 115 g. Teiganteil.
3. Teig falten, formen & wälzen:
Die Teiglinge mit den Fingern auf der Arbeitsfläche zu einem Kreis flach drücken und die Teigränder ringsum von außen in die Teig-Mitte andrücken. Dann zu einer Kugel Formen, befeuchten, in Hafer-Kleie wälzen und mit dem Schluss nach oben auf ein kleines Backblech legen, welches in euren Kühlschrank hineinpasst. Die Teiglinge mit einer Tüte gut schließen und für 12 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Auch hier wird der Teig nicht viel aufgehen. :)
4. Brötchen backen:
Die Teiglinge aus dem Kühlschrank nehmen, wenden, sodass der Schluss nach unten zeigt und großzügig über Kreuz einschneiden. Den Ofen auf 240 Grad Umluft richtig gut vorheizen. Mit viel Wasserdampf die Brötchen für 25 Minuten ausbacken und dann mindestens 30 Minuten auskühlen lassen.
Guten Appetit wünscht Jana